A3979 – Fehlschlag der Woche

Bei der Konstruktion von neuen Modulen läuft manchmal nicht alles nach Plan, so auch beim A3979 Schrittmotortreiber. War ich vor kurzem noch sehr froh über das erfolgreiche Anlöten des kleinen Bauteils, konnte ich nun nur noch von Frust sprechen. Die Schaltung war aufgebaut und ich konnte keinen Fehler entdecken. Lange hatte ich die Einstellung von Vref in Verdacht, dass sie nicht funktioniert. Gut, einen kleineren Fehler habe ich auch da entdeckt, aber nichts, was den A3979 von seiner Arbeit abhalten sollte.

Gestern habe ich, aus einem ganz anderen Grund als der Fehlersuche, das Platinenlayout aufgemacht und plötzlich hab ich das Problem erkannt. Für dieses dämliche „Missgeschick“ muss man keine Ahnung von Elektronik haben um es zu entdecken. Daher zeige ich den Ausschnitt, auf dem der Fehler zu finden ist. Ich bin gespannt, ob es jemand findet. Wenn ja, dann schreibt einen Kommentar (unter dem Artikel).

A3979 - Fehlschlag vom 2014-12-20

A3979 – Fehlschlag vom 2014-12-20

Aufgrund des Fehlers und einer größeren Kühlfläche, habe ich das Board nochmal verändert und es wird zukünftig so aussehen. Vielleicht wird sich noch das ein oder andere Detail ändern, aber im Großen und Ganzen gefällt es mir sehr gut!

GREETBoard A3979 Stepper Boardlayout - Version 0.3

GREETBoard A3979 Stepper Boardlayout – Version 0.3

In diesem Sinne wünsche ich euch möglichst fehlerfreies Basteln 😉
Euer Timo

2 Gedanken zu „A3979 – Fehlschlag der Woche

    1. Ja, genau! Das war ein ganz schön dämlicher Fehler bei der Erstellung des Footprints in KiCad. Jetzt darf ich die Platine nochmal machen lassen.
      Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.