KiCad – Die Tutorial-Reihe

Auf der Suche nach einer kostenlosen Software zur Erstellung von Schaltplänen und Platinenlayouts, bin ich bereits vor einigen Jahren auf KiCad gestoßen. Mir ging es seinerzeit darum, eine Software ohne die üblichen Beschränkungen, wie eine maximale Platinengröße oder eine maximale Pinanzahl, nutzen zu müssen. KiCad machte den Eindruck, dass es diese Anforderung erfüllen könnte. Nach nunmehr vielen KiCad – Versionen und einigen Jahren Erfahrung, bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich genau das gefunden habe, was ich einst suchte!

Diese Reihe soll den Einstieg in KiCad erleichtern und zu Beginn die wichtigsten Funktionen erklären. Später kommen spezielle Themen hinzu, die näher beleuchten werden. Über die Möglichkeit konkrete Fragen beantworten zu dürfen freue ich mich sehr. Also her mit Euren Fragen!

Aktuell zeigt die Themenliste die wichtigsten Themen für den Start mit KiCad, ich werde sie aber nach und nach erweitern.

Aktualisiert am: 28.04.2014

Tutorial-Reihe für KiCad

Allgemeines

EESchema – Der Schaltplaneditor

Cvpcb – Zuordnung von Bauteilen zu Footprints

Pcbnew – Entwerfen von Platinenlayouts

Praxiswissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.